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Orthopädie, Patienteninformation
12. Juli 2021 -  Lesen Sie 0 mal

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Jetzt, wo Wimbledon vorbei ist, werden sicher viele Leute ihre Schläger ausgraben und sich auf den Platz stellen, um ein Spiel zu spielen. Wir hoffen, dass niemand einen Tennisarm erleidet, aber leider ist dies eine häufige Erkrankung.

Der Tennisarm ist eine schmerzhafte Erkrankung, die Beschwerden an der Außenseite des Ellenbogens und eine verminderte Griffkraft verursacht. Obwohl er bei Tennisspielern häufig vorkommt, ist er keineswegs nur bei Tennisspielern anzutreffen, sondern betrifft jedes Jahr auch viele andere Menschen, vor allem, wenn ihre Arme viele repetitive Tätigkeiten ausführen. Oft treten die Schmerzen aus heiterem Himmel auf und sind nicht unbedingt mit einem Trauma verbunden. Die Schmerzen können sehr lähmend sein und die Fähigkeit einer Person einschränken, ihren täglichen Aktivitäten, ihrem Beruf und ihrem Sport nachzugehen.

Beim Tennisarm handelt es sich um ein Problem mit einem kleinen Sehnenbereich an der Außenseite des Ellenbogens, direkt unterhalb des knöchernen Vorsprungs, den wir alle an der Außenseite unseres Ellenbogens spüren können. Der Sehnenbereich schmerzt stark und kann sich entzünden oder sogar kleine Risse entwickeln. Glücklicherweise bilden sich Tendinopathien wie der Tennisellenbogen in der Regel im Laufe eines Jahres zurück und müssen nur selten operiert werden. Die Behandlung besteht zunächst hauptsächlich aus Schmerzmitteln und einer Therapie, zu der auch exzentrische Kräftigungsübungen gehören. Ein hilfreiches Video, das diese Übungen demonstriert, finden Sie auf meiner Website www.tonycorner.com.

Ich ermutige die Patienten auch, einen geschulten Therapeuten aufzusuchen, der sie bei ihrer Genesung unterstützen kann. Manche Patienten stellen fest, dass ein Korsett hilft, ihre Symptome zu kontrollieren. Gelegentlich erhalten Patienten eine Injektion, wenn sie trotz Therapieübungen und Schmerzmitteln wirklich mit ihren Symptomen zu kämpfen haben. Wenn die Patienten trotz einer langen Behandlung weiterhin schwere Symptome haben, kann eine chirurgische Entlassung durchgeführt werden, aber nur als letzter Ausweg!

Bild von Mr Tony Corner
Über den Autor
Herr Tony Corner

Beratender orthopädischer Chirurg

Tony Corner ist ein beratender Orthopäde, der sich in seiner Praxis auf die Behandlung von Patienten mit Problemen der Schulter, des Ellbogens und der oberen Gliedmaßen spezialisiert hat, darunter Impingement, Risse der Rotatorenmanschette, Verrenkungen, Schultersteife, Arthritis, Frakturen, Sehnen- und Sportverletzungen. Er setzt die neuesten Techniken zur Behandlung dieser Erkrankungen ein und arbeitet eng mit den Therapeuten der Patienten zusammen, um das bestmögliche Ergebnis und eine optimale Genesung zu gewährleisten.

Er machte seinen Abschluss am St. Mary's Hospital, Imperial College London, und absolvierte später eine orthopädische Facharztausbildung in London (North West Thames Rotation). Anschließend absolvierte er ein einjähriges britisches Weiterbildungsstipendium für die komplexe Rekonstruktion der oberen Gliedmaßen (Schulter, Ellbogen, Hand und Handgelenk). Im Jahr 2009 erhielt er das prestigeträchtige European Travelling Fellowship der British Orthopaedic Association, in dessen Rahmen er in Frankreich, Italien und der Schweiz unschätzbare Erfahrungen sammelte und von vier der weltweit führenden Schulterchirurgen ausgebildet wurde. Nach seiner Weiterbildung wurde Herr Corner 2010 zum beratenden orthopädischen Chirurgen am West Hertfordshire Hospitals NHS Trust (Watford, St Albans und Hemel Hempstead Hospitals) ernannt.

Tony Corner ist Mitglied der Fakultät für Kurse, die auf nationaler Ebene abgehalten werden, um anderen orthopädischen Fachärzten und Auszubildenden Techniken der arthroskopischen rekonstruktiven Schulterchirurgie zu vermitteln. Er wurde als Dozent für den Mastership-Kurs in Orthopädie an der University of Warwick Medical School eingeladen. Herr Corner ist außerdem redaktioneller Gutachter für die Fachzeitschrift "Shoulder & Elbow".

 

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